Die angebliche Sichtung eines Weissen Hais zwischen Istrien und der Insel Krk sorgt für einige Aufregung
Ein ca. vier Meter großes Tier wurde vor der istrischen Küste gesichtet, wie das kroatische Tourismusministerium gestern bestätigte. Dies führte dazu, dass die örtlichen Behörden Warnflagge aufstellen. Desweiteren wurden die Touristen davor gewarnt, sich beim Schwimmen zu weit von der Küste zu entfernen
In Kroatien war 1971 der letzte Haiangriff auf einen Menschen registriert worden. Die damals angegriffene Frau konnte gerettet werden.
In der ursprünglichen Meldung des Ministeriums war lediglich von einem 3-4 Meter langen Hai zu lesen, wie in nullzeit.at mittlerweile mitgeteilt wurde - in der Berichterstattung diverser Medien wurde wierder einmal ein Weißer Hai daraus.
Der Augenzeuge (ein Seemann, der seit 20 Jahren zur See fährt) hat explizit angegeben, daß er die genaue Art des Hais nicht hat identifizieren können.
Es wäre in diesem Fall sehr viel plausibler, dass es sich um einen völlig harmlosen Riesenhai (Cetorhinus) gehandelt hat - Planktonfresser. Davon hat man im vorigen Jahr auch einen im Kanal zwischen der Insel Krk und dem Festland gesehen (in der Nähe der Peltastis).
Es ist davon auszugehen, dass das Tier - gleich welcher Gattung auch immer - zwischenzeitlich weitergezogen und wieder in die grösseren Teifen der Mittelmeers zurück gekehrt ist, so das nun absolut keine Gefahr mehr besteht.