Die Oberösterreichische Gumpentour führt durch die Wasserschluchten und Kaskaden des Salzkammerguts und bietet Apnoisten und Schnorchlern ein ungewöhnliches Taucherlebnis. Ob man nun im Wirbel des "Devils Bathtube" den "Forellenwalzer" tanzt, die Fische im klaren Gebrigsbach der "unteren Klamm" bewundert oder in die enge Felsschlucht des "Marbel Vaults" abtaucht, mit "normalen" Tauchen ist diese Tour kaum vergleichbar. Zahlreiche spektakuläre Landschaften bieten gute Fotomotive.
Gumpen sind Strudeltöpfe, die von Gebirgsbächen in den felsigen Untergrund des Bachbetts gewaschen werden. Sie entstehen oft in dichter Folge und das Bachbett wird terrassenförmig gestaltet. Dieser Strudeltöpfe sind ein interessantes Tauchgebiet für Schnorchler und Freitaucher und führen diese durch spektakuläre Flusslandschaften mit tollen Fotomotiven."

Startpunkt und Endpunkt:
Tauchbasis DIVESPORT, Forsthausstrasse 4a,4852 Weyregg, Österreich
Programm: je nach Wetterlage und Pegelstand
WEISSENBACHKLAMM (the devils bathtube), KLEINE KLAMM (fishcounting), OFFENSEEBACHKLAMM (marble vaults), OFFENSEE / LANGBATHSEE (relaxen/freitauchen/jausnen)
Dauer:
4-5 Stunden
Ausrüstung:
Neoprenanzug, Füßlinge, Handschuhe, Haube,Maske,Schnorchel,Bleigurt, event.Fotoapparat und Tauchlampe.Die Tour ist fürs Freitauchen bzw. Schnorcheln konzipert. Gerätetaucher können leider nicht berücksichtigt werden.
Voraussetzung:
Sicheres Freiwasserschwimmen, Leichte Trittfestigkeit. Nicht-Aponoisten können problemlos ohne Bleigurt schnorcheln. Für Personen mit Platzangst ist der zweite Marbel Vault weniger empfehlenswert, das Becken davor ist aber harmlos.
Weitere Informationen:

DIVESPORT Attersee,
Forsthausstraße 4a. A-4852 Weyregg,
Tel: +43 (0)7664 20772
www.divesport.at • attersee@divesport.at
by Andreas Holler
30. Juli 2012