Tauchverband InnerSpace Explorers (ISE) erweitert Kursprogramm

Mit Sven Drangeid und Christian Redl konnten weitere hochkarätige und kompetente Experten für die Weiterbildung gewonnen werden.
Die neuen Angebote „Seiltechnik für Höhlentaucher“ und „Apnoefertigkeiten für technische Taucher“ ergänzen das ISE Angebot im Bereich Sicherheit.

Verbandspräsident Achim Schlöffel erläuter das erweitere Angebot: „Sicherheit steht bei ISE an erster Stelle und unser Ziel war es von jeher, ein Programm anzubieten, das die Taucher optimal auf alle Eventualitäten vorbereitet. In diesem Zusammenhang suchten wir schon seit längerem nach kompetenten Partnern für die neuen Konzepte.“

Höhlentauchen wird immer mehr zum Breitensport und das Bewusstsein für sichere Ausbildung und optimales Equipment wird zunehmend stärker. Allerdings ist auch zu beobachten, dass sich dieses Bewusstsein nicht über Wasser fortsetzt. Höhlentaucher erforschen Trockenpassagen und klettern ohne die Fertigkeiten, auf die sie unter Wasser nie verzichten würden. An diesem Punkt setzt das Programm „Seiltechnik für Höhlentaucher“ an.


Während der boot geben ISE-Präsident Achim Schlöffel, Freitauchweltmeister Christian Redl
sowie Industriekletterer Sven Rangeid das neue Kurskonzept bekannt

Mit Sven Drangeid hat ISE einen Profi ins Team geholt, der als Industriekletterer mit reichlich Alpin- und Höhlenerfahrung perfekt ins Konzept passt und durch seine Ausbildungstätigkeit für den Industriekletterer-Nachwuchs auch über die entsprechende Ausbildungserfahrung verfügt. Der neue Kurs richtet sich an alle Höhlentaucher und solche, die es werden wollen und deckt in vier intensiven Tagen die Grundlagen von Physik, Seilkunde, Knoten, Anschlagstechniken, Bewegungstechniken und Logistik ab.

Mit dem neuen Apnoekurs für technische Taucher wird mehr als nur reale Sicherheit vermittelt. Durch die Verbesserung von Atemtechniken und Apnoefertigkeiten wird dem Taucher mehr Zeit zur Problemlösung gegeben und die mentale Stärke und das Selbstbewusstsein gestärkt.

Mit dem mehrfachen Freitauchweltmeister und Extremsportler Christian Redl konnte ISE  einen überaus kompetenten Partner ins Boot holen und so sein Expertenteam verstärken.


InnerSpace Explorers – Ausbildung & Training, Forschung & Exploration

InnerSpace Explorers (ISE) ist eine international agierende Tauchorganisation, deren Schwerpunkt auf der Erforschung der Unterwasserwelt sowie der Ausbildung im Bereich des technischen Tauchens liegt. In anspruchsvollen Trainings und Workshop werden den Teilnehmern die eigenen Grenzen aufgezeigt und Lösungswege vermittelt, um diese Barrieren zu überwinden. Die Fertigkeiten und das Wissen, die in den Kursen erworben werden, befähigen die Teilnehmer, an Unterwasser-Explorationen teilzunehmen und auch unter extremen Bedingungen einen kühlen Kopf zu bewahren.


Weitere Informationen:



InnerSpace Explorers
mail: hq@is-expl.comwww.is-expl.com



by Andreas Holler
24. Januar 2013

<<< zurück
zum Anfang