In den frühen Morgenstunden tauchte der Profitaucher an der Küste von Dover in den Ärmelkanal und will acht Stunden später vor der französischen Küste wieder auftauchen
Dover/München Um 04.50 Uhr lokaler Zeit am Freitag morgen hat Achim Schlöffel einen neuen Weltrekordversuch gestartet. Gelingt es ihm, die Herausforderung zu meistern, ist er heute Nachmittag als erster Mensch durch den Ärmelkanal getaucht.
Acht Stunden oder mehr in vollständiger Dunkelheit und Kälte sowie 55 Kilometer in strömungsreichen Gewässer, das zudem zu den meistbefahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt zählt, liegen vor ihm. Doch Achim Schlöffel ist sich sicher, in wenigen Stunden den Weltrekord in der Tasche zu haben: „Mein Team und ich haben sehr lange auf diesen Moment hingearbeitet. Gedanklich geplant habe ich das Projekt schon als Teenager, doch erst vor zwei Jahren war die Technik ausgereift genug, dass eine taucherische Durchquerung des Ärmelkanals als realistisch erschien. Nachdem wir das Projekt im letzten Jahr wegen Problemen mit dem Rebreather verschieben mussten, fühle ich mich heute technisch, mental und körperlich bestens gewappnet, in wenigen Stunden vor der Küste von Calais mit dem Tauchrekord in der Tasche aufzutauchen.“

Als Projektpate der international tätigen Wal- und Delfinschutzorganisation WDCS nutzt der Profitaucher das ambitionierte Vorhaben auch dazu, auf die zunehmende Lärm- und Umweltverschmutzung der Ozeane hinzuweisen und sammelt hierfür Spenden für die letzten Delfine in der Nordsee: http://www.betterplace.org/de/groups/achim-taucht-fuer-delfine
Laufende, aktuelle Informationen über den Weltrekordversuch werden unter
Facebook http://www.facebook.com/XploreYourLimits
Twitter: http://twitter.com/xplore_limits,
Blog: http://www.xploreyourlimits.de
veröffentlicht.
UPDATE
Neuer Weltrekord:
Achim Schlöffel ist als erster Mensch durch den Ärmelkanal getaucht

Weltrekordhalter Achim Schlöffel • Photos: XploreYourLimits
Der Weltrekord im Tauchen durch den Ärmelkanal ist gesetzt: In nur acht Stunden bin ich von Dover nach Calais getaucht, nach weiteren 160 Minuten in der Deko hatte ich wieder festen Boden unter den Füßen. Details zum Tauchgang, insbesondere der technischen Daten, folgen in den nächsten Tagen.
Weitere Informationen über den Weltrekordversuch unter:

XploreYourLimits • Achim Schloeffel
www.xploreyourlimits.de
by Andreas Holler
30. Juni 2012